Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in unserem GFO Zentrum Olpe oder in einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Mehr erfahren
Schließen
GFO Magazin

Das GFO-Magazin versammelt interessante Geschichten über Menschen und ihre Perspektiven sowie Angebote der einzelnen GFO-Einrichtungen. Stöbern Sie gerne in den aktuellen Ausgaben.

Hier gehts lang
Schließen
Schließen

Offizielle Eröffnung der Martinus-Höfe II

19.01.2024

Das GFO Zentrum Olpe - Wohnen & Pflege Martinus-Höfe feierte die Eröffnung seiner Erweiterung. Durch den Anbau bietet die Einrichtung nun 56 Plätze für Seniorinnen und Senioren.

Die Martinus-Höfe sind nun komplett und liegen mitten im Herzen der Stadt. Sie ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Teilhabe am Stadtleben. Die zentrale Lage bietet zudem eine gute Anbindung an Arztpraxen und das örtliche Krankenhaus.

Viele geladene Gäste folgten der Einladung und nutzten die Möglichkeit, nach den offiziellen Grußworten die moderne Einrichtung zu besichtigen. Markus Feldmann, Sprecher der GFO-Geschäftsführung, ging in seiner Begrüßung auf die Bedeutung des Leitbilds ein, das den Umgang mit den Bewohnern prägt: "Hier sind die Bewohner nicht nur Gäste, sondern eine echte Herzensangelegenheit."

Die Erweiterung des GFO Zentrums Olpe war ein steiniger Weg und musste sich einigen Herausforderungen stellen, die viel Geduld, Kraft und Zusammenarbeit erforderten. Die Kirchengemeinde St. Martinus als Bauherr und die GFO als Betreiber der Martinus-Höfe haben während der Planungs- und Bauphasen eng zusammengearbeitet. Der Sprecher der GFO-Geschäftsführung bedankte sich herzlich bei der Kirchengemeinde St. Martinus, den Fachplanern, Architekten, Handwerkern, Nachbarn und allen leitenden Mitarbeitern, die Hand in Hand für die Realisierung des Projekts arbeiteten.

Ebenfalls in die Planung einbezogen war der ehemalige Olper Pastor Clemens Steiling. Der heutige Pfarrer Johannes Hammer von der Kirchengemeinde St. Martinus ist in das Projekt eingestiegen und konnte die neuen Räumlichkeiten nun einsegnen. Beide betonten die Verbundenheit mit der Einrichtung und freuten sich über die gute Partnerschaft mit der GFO.

Insgesamt sind fast 20 Jahre von der Idee der Martinus-Höfe I bis zur Eröffnung der Erweiterung vergangen, resümierte Architekt Michael Ohm.

Auch die Stadt Olpe gratulierte herzlich zur Erweiterung und wünschte allen Bewohnern stets Freude, eine gute Zeit und angenehme Begegnungen. Als symbolisches Gastgeschenk überreichte der stellv. Bürgermeister Markus Bröcher ein kalligrafisch gestaltetes "Vaterunser" auf Plattdeutsch.

Ina Wuttig als Einrichtungsleitung und Kevin Preuß als Pflegedienstleitung werden den Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch den Mitarbeitenden einen Ort bieten, der für Gemeinschaft, Solidarität und unkomplizierte Unterstützung und Begleitung steht.

Die Fertigstellung des Erdgeschosses sowie der Außenanlage sind für den Sommer 2024 geplant.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung fand ein Tag der offenen Tür statt. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, sich über die Martinus-Höfe zu informieren.

 

Bildunterschrift v.l.n.r.:

Michael Ohm (Architekt), Susanne Siekmeier (Leitung Sozialer Dienst Martinus-Höfe), Kevin Preuß (Pflegedienstleitung), Stefan Baldursson (Architekt), Pastor Clemens Steiling (Kirchengemeinde St. Martinus), Sr. Mediatrix Nies (Olper Franziskanerinnen), Pfarrer Johannes Hammer (Kirchengemeinde St. Martinus), Ina Wuttig (Einrichtungsleitung) und Markus Feldmann (Sprecher der GFO-Geschäftsführung).

 

Detail